|
|
Individuelle Briefmarken sammelnDie "Marke individuell" ist eine Briefmarkenvariante, die es in Deutschland seit 2009 gibt und auf Bestellung von Geschäfts- oder Privatkunden im Auftrag hergestellt wird. Auch die Post selbst gibt individuelle Marken heraus. Eine Variante sind Marken individuell für Portocards. Bestellt werden die Marken über die Webseite der DPAG. Wenn Marken individuell hergestellt werden können, dann stellt sich die Frage, wie man diese denn sammeln kann? Schließlich ist davon auszugehen, dass es eine unüberschaubare Zahl dieser Marken gibt und viele dem Sammler kaum zugänglich sind, was vor allem für Kleinstauflagen von Privatkunden gilt. Vor eben dieser Frage stand ich, als ich die ersten Belege mit Marken dieser Art in den Händen hielt. Ich habe auf Basis von Forschungsergebnissen und Veröffentlichungen engagierter Philatelisten ein paar gute Vorschläge erhalten, an denen ich mich orientiere. Generell ein paar Vorschläge oder Ideen:
Sicher gibt es noch weitere Möglichkeiten, doch beschränke ich mich hier auf die beiden letztgenannten Kriterien, weil mit Ihnen eine zeitliche Zuordnung möglich ist. Die Portostufen gehen Hand in Hand mit den jeweils aktuellen Tarifen der Post. Eine Arbeitsgruppe in der AGF "Forschung Deutsche Bundespost" e.V. hat Festlegungen zur Bestimmung der "Postwertzeichen individuell" erarbeitet. Diese Postwertzeichen umfassen auch Ganzsachen mit eingedruckten Marken individuell. Letztere betrachte ich nicht an dieser Stelle, sondern beachte sie im Rahmen meiner Plusbriefsammlung. Ich greife die Festlegungen hier auf, nachdem ich zunächst ein eigenes System aufgestellt hatte. Details finden Sie auf der Webseite der AGF. Im Juli 2017 erschien in der Schriftenreihe der AGF das Handbuch Briefmarken Individuell und Portocards Individuell von Marc Schöpper und Andreas Lehr, in dem sehr viele Aspekte des Sammelns von Marken Individuell ausführlich beschrieben sind. Darüber hinaus werden Anregungen und Tipps für Sammler gegeben. Gruppierung nach BildunterschriftDie Bildunterschrift unter dem Motiv hat sich seit Einführung der individuellen Marken mehrfach verändert. Die Ausgaben unterscheiden sich zunächst einmal in
Zusätzlich gibt es noch eine Gruppe EW (Eigenwerbung). In diese Gruppe fällt bislang nur eine Ausgabe, nämlich die so genannte "Minimarke" mit der Inschrift "www.MINI.de/NEWMINI"
*Die Datumsangaben entstammen der Veröffentlichung der Arbeitsgruppe aus der AGF. Aus meiner SammlungIch sammle die Marken auf Belegen, verfüge aber noch nicht über Belege aus allen mir bekannten Gruppen. Auch die Auswahl der Portostufen beschränkt sich meist auf das Standardbriefporto. M2-55ct verwendet 2012 M3-55ct 2x auf überfrankiertem Kompaktbrief, verwendet 2011 M4g-58ct verwendet 2013 Diese Gruppe wurde mit M4g benannt wegen der zusätzlichen Gültigkeitsangabe in der Inschrift. Auffällig ist der veränderte 2D-Barcode dieser Marke auf im Vergleich zu den anderen Marken individuell. Er gleicht vielmehr dem 2D-Barcode von Internetmarken und es könnte sein, dass auf diesem Weg die Gültigkeit tatsächlich geprüft werden kann. P2-55ct verwendet 2012 P3-55ct verwendet 2012 P3-55+45ct verwendet 2012 Von Tchibo gab es eine Portocard mit 4 Zuschlagsmarken, von denen ich drei in meiner Sammlung habe. |
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
|