Home Nach oben Inhalt Impressum

Ebene 2
Ebene 3
Ebene 4

Die möglichen weiteren Unterscheidungen der Plusbriefe erschöpfend zu behandeln ist ein Aufgabe, die umfangreiche Nachforschungen erfordert. Ich habe selbst große Posten von Plusbriefen durchgesehen und die Ergebnisse meiner Beobachtungen mit anderen Sammlern geteilt. Nicht zuletzt konnte ich viel von engagierten Händlern (aus deren Angeboten) und aus den schon genannten Katalogen erfahren.

Ich werde die Unterscheidungen nach und nach ergänzen, aber nicht jede Variante ausführlich darstellen, denn dafür ist mir der Aufwand zu groß. Wer sich wirklich für die Details interessiert, dem gebe ich gerne weitere Information und empfehle unbedingt Kontakt aufzunehmen zu den Herren Gundel und Wommer, den Autoren des Philotax Plusbrief-Kataloges.

Die Unterscheidung erfolgt nach den Merkmalen

Innendruckvarianten (2)
Detailpositionen von Eindrucken
Stellungen von Auftragsnummern
Spezielle Vorausentwertungen
Sonstige Merkmale

Merkmale der ersten beiden Kategorien werden häufig bei Ausgaben heran gezogen, die vor November 2001 ausgegeben wurden. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Auftragsnummern und (Teil)auflagen konnten nur anhand dieser Merkmale unterschieden werden. Die Unterschiede bei diesen Merkmalen sind mit den späteren Ausgaben nicht verschwunden, doch ist die Unterscheidung anhand anderer Merkmale häufig viel einfacher.

Bei den Innendruckvarianten unterscheide ich folgende Spezialitäten

Ecken: Form der Ecken des grauen Innendrucks der Verschlussklappe
untere Ecken (u.E.): Form der Ecken am Übergang von der Vorder- zur Rückseite des Umschlags
Seite: Innendruck der Seitenklappen (Maße)

All diese Merkmale muss definiert werden für welche Seite des Briefes sie gelten, nämlich links oder rechts. Dabei wird der Umschlag immer von hinten betrachtet, da die Merkmale aus dieser Blickrichtung bestimmt werden können.

Die Ecken lassen sich bei ungebrauchten Plusbriefen viel leichter bestimmen als bei den gebrauchten Plusbriefen. Dennoch sind sie für die ersten Ausgaben wichtige Merkmale, mit denen sich gut Auflagen unterscheiden lassen. Eine Ecke kann rund, abgeschrägt oder spitz sein. Zusätzlich werden bei einigen Varianten noch Maße des Innendrucks zwischen den Ecken angegeben.

Die Form der unteren Ecken lässt sich eigentlich nur richtig bestimmen, wenn alle Falze eines Plusbriefes geöffnet werden. Sie kann rund, eckig oder spitz sein. Die Form lässt sich jedoch auch bei geschlossenen Umschlägen bestimmen, wenn sie von hinten gegen das Licht betrachtet werden. Die beschriebenen Formen erscheinen dann wie folgt:

rund: senkrechte Kante, die zur Ecke hin abgerundet verläuft
eckig: senkrechte Kante, die zur Ecke hin scharf abknickt
spitz: senkrechte Kante durchgehend bis zum Unterrand

Bei der Beschreibung der unteren Ecken werden häufig auch noch Formmerkmale der Seitenklappen mit zur Unterscheidung herangezogen.

Die Maße der Seitenklappen unterscheiden sich häufig signifikant.

--- wird fortgesetzt ---

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Stand: 27. Mai 2004