Home Nach oben Inhalt Impressum

Indien
Fundstück

 

 

Nach oben
Bundesrepublik
Plusbriefe
Dänemark
Indien

Sonderbares, Kolonie und Religion

Indien ist kein Land, sondern ein Kontinent. Eine Sammlung bringt dies zum Ausdruck durch die vielen unterschiedlichen kulturellen Darstellungen auf den Marken. Die ausgeprägte Geschichte spiegelt sich auf den Briefmarken wieder. Marken der Feudal- und Vertragsstaaten, die Kolonialzeit und der souveräne Staat. 

Das moderne Indien, und das insbesondere ab Mitte der 2000er, hat meiner Meinung nach philatelistisch leider nicht mehr viel zu bieten. Es werden mehr und mehr reine Sammlerausgaben und eine überbordende Zahl Blocks ausgegeben. Ich habe daher die Sammlung von Neuheiten zu Ende 2010 eingestellt und widme mich den Ausgaben davor.

So möchte ich meine Sammlung einmal aufbauen:

Vorphilatelie
Feudalstaaten
Auf dem Weg zur Unabhängigkeit
Der moderne Staat

Mit dem Michel Südindien-Katalog 2010/2011 habe ich mehr Ordnung in meine Sammlung gebracht und beschäftige mich intensiver mit diesem, sehr schönen Sammelgebiet.

Hier geht es zum interessanten Beleg aus den 50er Jahren. 

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:   
Stand: 04. Januar 2011